02 – AddBluff4NH3/H2: Additiv gefertigter Bluff-Body-Brenner, charakterisiert durch detaillierte Simulationen und Experimente für die brennstoffflexible, stabile und sichere Verbrennung von NH3/H2-Gemischen

Zusammenfassung

Im Rahmen des Projekts wird ein durch additive Fertigung hergestellter Bluff-Body-Brenner zur brennstoffflexiblen, stabilen und sicheren Verbrennung von NH3/H2-Gemischen betrachtet. Zur Untersuchung der Verbrennungseigenschaften sowie resultierender Schadstoffemissionen werden numerische Simulationen und detaillierte experimentelle Untersuchungen durchgeführt. Um ein effizientes Verbrennungsverhalten zu erreichen, wird die Brennerkonstruktion in Bezug auf Form, Größe und Position des Flammenhalters optimiert. Dabei werden sowohl offene als auch geschlossene Brennergeometrien betrachtet. Geometrievariationen der Seitenbereiche des Flammenhalters, welche in direktem Kontakt mit der Flamme stehen, sowie weiterer Hochtemperaturteile können durch die Nutzung additiver Fertigungsverfahren unter Verwendung von Ni-Basis-Legierungen und innovativen hochtemperaturbeständigen Refraktärmetall-Legierungen schnell umgesetzt werden. Dabei werden die turbulente Flammendynamik, die Wechselwirkungen zwischen Flamme und Wand, die Grenze der stabilen Verbrennung, der Flammenrückschlag und die Wärmefreisetzung der verschiedenen Geometrien untersucht. Ziel ist es ein optimales Bluff-Body-Brennerdesign für eine stabile, sichere, brennstoffflexible und saubere Verbrennung von NH3/H2 als Mischbrennstoff zu entwickeln.

Project02

Research Team